Minigolf als Sport

Download
Graphes minigolf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.6 KB
Download
Graphes golf miniature.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.3 KB
Download
Graphes pistes en feutre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.1 KB

MINIGOLF?                                                                                                              (letzte Aktualisierung: Januar 2018)

 

Ob im Urlaub, am Wochenende oder nach Feierabend, irgendwann hat wohl fast jeder schon einmal Minigolf gespielt. Mal auf kleinen Bahnen aus Eternit oder auf größeren aus Beton oder auch auf Kunstrasen mit runden Banden und sowieso einer Vielzahl verschiedener Hindernisse…
Dem Hobbyspieler ist dabei vermutlich nicht bewusst, dass es sich bei vielen Anlagen, oft um genau normierte Bahnen handelt und dass der Oberbegriff „Minigolf“ mehrere Systeme umfasst, die sich durch Größe, Beschaffenheit der Bahn und dem Hindernistyp unterscheiden:

 

- Minigolf (Beton: 12m) – auf jeder Wettkampfanlage 18 identische Bahnen.
- Miniaturgolf (Eternit: 6,25m) – 18 Bahnen aus einer Auswahl von rund 30)
- Cobigolf (Beton: 12,50m oder Eternit: 6,50m) – zusätzlich muss der Ball durch kleine Tore gespielt werden (weniger verbreitet).
- Sterngolf (Beton: 8,00 m) – statt eines Endkreises findet man bei der letzten Bahn einen Stern (weniger verbreitet).
- Filzgolf (Beton mit Filzbelag und Holzbanden: 6,50m bis 18m).

 

 

Zusätzlich findet man häufig Anlagen mit nicht genormten Phantasiebahnen - besonders in Gegenden die vom Tourismus geprägt werden, wie z.B. an der belgische Küste.

 

SPORT?

 

Der Minigolfsport ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, wie ihn die meisten Menschen kennen. Für Vereinsspieler, die am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, spielt ohne Frage auch die körperliche Verfassung eine gewisse Rolle, ähnlich wie bei anderen Sportarten, wo die Konzentration im Vordergrund steht. Wenn man weiß, dass internationale Spitzenspieler teilweise 30 Sekunden vor einem Schlag in derselben Position verharren, dann ist der Effekt wohl vergleichbar mit einer ausführlichen Yogasitzung. Und da       soll es ja auch nicht selten vorkommen, dass man am nächsten Tag mit Muskelkater erwacht... Trotzdem bleibt Minigolf natürlich für jedermann zugänglich und ist eine gute körperliche Verfassung zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt ausschlaggebend.

 

VERBÄNDE UND VEREINE

 

Oberster Dachverband ist der Weltverband WMF mit über 60 Mitgliedsländern. Der europäische Verband EMF umfasst knapp 40 Mitglieder.

 

In Belgien gibt es nur noch rund 10 Vereine mit knapp 200 Spielern von denen nur noch die Hälfte dem Verband (UBMG) angeschlossen ist. In 2019 wurde der MGC Eupen belgischer Meister, mit insgesamt 11 Titeln erfolgreichster belgischer Verein. Aktuell habe alle Vereine akute Nachwuchsprobleme. Neben dem Ziel Geldern für humanitäre Projekte zu sammeln, ist es diese Problematik, die zur Gründung des MGC Kettenis geführt hat: Minigolf als Sport in Ostbelgien ein neues Schaufenster zu geben, näher der Öffentlichkeit vorzustellen  und möglichst das eine oder andere Talent in den Meisterschaft– und Turnierbetrieb zu integrieren. 

 

Die stärksten Nationen international sind vor allem Deutschland und Schweden sowie Tschechien, Österreich, die Schweiz oder auch Italien.

 

Beeindruckend sind vor allem die Zahlen des Deutschen Verbandes. Im DMV sind ca. 250 Vereine in 13 Landesverbänden, mit rund 5.000 Mitgliedern organisiert und Ligabetrieb von der 1.  Bundesliga bis teilweise zur 9ten Bezirksliga! Alleine in Nordrheinwestfalen sind knapp 100 Vereine und über 1.000 Mitglieder gemeldet. Hier spielen auch die besten belgischen Spieler. So treten seit ein paar Jahren die besten belgischen Ranglistenspielern für die Zweitvertretung des deutschen Meisters, dem BGS Hardenberg Pötter, an.

 

MANNSCHAFTS- UND EINZELMEISTERSCHAFTEN

 

In Belgien und natürlich auch international werden Mannschafts- Einzelmeisterschaften organisiert. Dabei werden die Einzelwettbewerbe meist in folgenden Kategorien ausgetragen (jeweils W/M): Schüler (bis 15 Jahre), Jugend (bis 19), Allgemeine Klasse, Senioren 1 (ab 45) und Senioren 2 (ab 58).

 

Die belgische Mannschaftsmeisterschaft wird seit 2019 an 4 Doppelspieltagen im Frühjahr und September ausgespielt sowie einem zusätzlichen Spieltag, um den Match-Play-Einzelmeister zu ermitteln (KO-System-Meisterschaft). In 2020 wird zu ersten Mal eine spezifische Jugendmeisterschaft an zwei Tagen organsiert.

 

International findet alle 2 Jahre eine EM und eine WM statt und dies bei den Damen/Herren, den Senioren (nur EM) und für die Jugend. Belgien nimmt in der Regel jedes Jahr an den bei den Seniorenmeisterschaften teil. Bei den Herren waren Teams in den Jahren 2006 und 2018 bei der EM vertreten.

 

Auf Vereinsebene wird auch jedes Jahr im Herbst der Europapokalsieger der Landesmeister ermittelt.

 

Die höchstplatziertesten belgischen Spieler in der Weltrangliste sind Mickael Petit aus Namur bei den Herren auf Platz 46 sowie Jean-Pierre Jacob auf Platz 57 bei den Senioren, ebenfalls aus Namur, der aber seit Jahren für den MGC Eupen antritt. Die einzige belgische Top-Spielerin ist Greta Janssens vom MGC Rozemaai aus Ekeren, die derzeit auf Platz 16 bei den Seniorinnen liegt. 

 

Techniktipps Minigolf von Vanessa Peuker - Weltranglistenerste 2020:

https://www.sportschau.de/weitere/allgemein/video-tipps-vom-minigolf-profi-einlochen-mit-nur-einem-schlag-100.html

 (Quelle: ARD)

 

Download
Broschüre 'Starting minigolf' (GB).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Broschüre 'Starten met minigolf' (NL).pd
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Broschüre 'Introductie en training' (NL)
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB